Aus der Galerie
Neuigkeiten
 
Navigation
Startseite
Über Uns
Klassen
Projekte
OGS
Förderverein
Schulbücherei
Gästebuch
Bilder
 
Termine
Downloads
Suche
Kontakt
Impressum
Wednesday, 8. September 2010
Startseite
1000 Euro für Haiti Drucken E-Mail
Geschrieben von sab   
Monday, 22. February 2010
haiti-scheckuebergabe.jpg

Als die Bilder der Erdbebenkatastrophe von Haiti um die Welt gingen, beschlossen die Kinder unserer 4b : „Wir wollen helfen!“. Innerhalb weniger Tage trugen sie die stolze Summe von 1000 Euro zusammen. Diese Spende für den zerstörten Inselstaat überreichten die Mädchen und Jungen jetzt in Form eines symbolischen Schecks an Jan Uekerman vom Verein „Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V.“.

Es war ein spontaner Entschluss, den die Viertklässler unmittelbar nach den ersten Nachrichten aus Haiti fassten. Mit einem selbst gestalteten Plakat wanderten sie durch die Schule, erzählten, was sie über die schlimmen Ereignisse wussten und riefen dazu auf, Menschen in Not zu helfen. Viele selbst hergestellte „Junior-Zeitungen“ für den guten Zweck wurden verkauft, und am „Haiti-Stand“ in der Pausenhalle, der tagelang von der 4b betreut wurde, konnten Kinder und Erwachsene ihre kleinen und großen Spenden abgeben. Welche Organisation das Geld von der Gräfin-Sayn-Schule bekommen sollte, blieb zunächst noch offen. Doch über den Schulpflegschaftsvorsitzenden Achim Huckestein ergab sich ein Kontakt, wie er nahe liegender kaum sein konnte: Das Geld der Schulkinder aus dem Sauerland hilft nun Kindern auf Haiti beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Schule.

 

Das Kinderhilfswerk „Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V.“, das hinter dem geförderten Projekt steht, küm­mert sich seit 1954 um verlassene und verwaiste Kinder in Lateinamerika und der Karibik. In Haiti unterhält die Organisation neben einem Krankenhaus, einem Behindertzentrum und einem Kinderdorf zwei Straßenschulen in den Slums von Port-au-Prince. Der Spendenerlös aus Drolshagen wird zum Wiederaufbau der Schule „Fond Peje“ beitragen. Beeindruckend für die Mädchen und Jungen aus der 4b waren die Bilder, die Jan Uekermann mit im Gepäck hatte. Sie zeigten Kinder, die einerseits in ärmlichsten Bedingungen leben, andererseits aber versorgt waren mit einer Schule, einer Unterkunft, mit Kleidung, Essen und Trinken. „Das war vor dem Beben,“ erklärte Uekermann, „jetzt liegt dort alles in Schutt und Asche“. Und den­noch gab es auch gute Nachrichten: „Keinem Kind in Fond Peje ist etwas passiert.“

 

Anschaulicher hätte den Gräfin-Sayn-Schülern kaum gezeigt werden können, welchen Wert ihre Aktion hat. Deshalb soll die Hilfe für Haiti auch keine Eintagsfliege bleiben. Die Gräfin-Sayn-Schule möchte die Entwicklung der Partnerschule in Port-au-Prince auch künftig begleiten und finanziell unterstützen.


Spendenkonto Drolshagen: Förderverein KGS e.V. "Schulen für Haiti", Volksbank Drolshagen, Kto.-Nr. 35 777 101.

 

Weitere Informationen unter: www.schulen-fuer-haiti.de
Letzte Aktualisierung ( Monday, 1. March 2010 )
 
< Zurück   Weiter >
concept & screenplay TUIV @ Stadt Drolshagen