Märchenerzählerin zu Gast in Hützemert

„Das war ja vielleicht gut. Nein- das war nicht gut. Das war sogar super!“, sagte Franziska aus dem zweiten Schuljahr nach der Erzählstunde zu Petra Griese, der Erzählerin. Über eine Schulstunde lauschten die Erst- und Zweitklässler des Teilstandortes gebannt den Märchen, die Frau Griese fesselnd vortrug. Dabei bezog sie die Kinder immer wieder aktiv in die Erzählungen mit ein und schon bald sangen alle Kinder das Lied vom russischen Kalabok mit oder sprachen den Rumpelstilzchen-Spruch. Auch das Märchen vom Prinz mit den Eselsohren sprach die Kinder in besonderer Weise an und sie nahmen regen Anteil am Schicksal des armen Prinzen.

Frau Griese besuchte die Schuleingangsphase im Rahmen eines Märchenprojektes, welches die beiden Eingangsklassen gemeinsam durchführen. Neben dem Erzählen und Vorlesen bekannter Grimms Märchen steht auch eine Märchenwerkstatt auf dem Lernprogramm. Hierbei arbeiten immer ein Erst- und ein Zweitklässler zusammen in einer Lernpartnerschaft. Einen gebührenden Abschluss findet das Märchenprojekt mit einem großen Märchenfest, das im Februar stattfinden wird.