Klassenfahrt in die Zauberschule

„Zaubern an der Wiehlwards-Schule“, so hieß unser Programm während unserer dreitägigen Klassenfahrt in die Jugendherberge Wiehl. Spiele, Rallyes und Team-Aktionen gehörten am ersten Tag genauso zu unseren Aktivitäten wie das Gestalten eines eigenen Zauber-T-Shirts und ein spätabendliches Marshmallows-Grillen im Wiehlpark bei leider kaltem Schneeregen. Am nächsten Tag ging es in den Wildpark, wo Dammwild und Wildschweine sich die Eicheln und Kastanien schmecken ließen, die wir auf dem Weg dorthin gesammelt hatten. Am Nachmittag gab es lustige und spannende Team-Spiele: Schafft es die Klasse 4a gemeinsam und mit vereinten Kräften, aus dem Sumpf herauszukommen? Die Antwort heißt natürlich: Na klar!!! Zur Belohnung gab es ein Menschen-Maxi-Fußball-Turnier. Ganz schön anstrengend, als Fußballspieler an der Stange zu „kleben“!!! Und als Höhepunkt wurde dann zum Schluss die Zauberlehrlings-Prüfung abgelegt mit einer eigens dafür erfundenem persönlichen Zauberformel und Riesenseifenblasen.

So bekam der am ersten Tag eigens kreierte Zaubername eines jeden Schülers eine ganz besondere Bedeutung und voller Stolz ziert seitdem die Klassenurkunde unser Klassenzimmer. Am letzten Abend war Kino angesagt mit dem spannenden Film von Cornelia Funke „Herr der Diebe“. Auch hier ging es unter anderem um ein verzaubertes Karussell, das den Menschen jünger oder älter machen kann, je nach Verlangen.

Die Stärkung der Zauberschüler zwischendurch geschah in unserem eigenen Gruppenraum. An einem Buffet konnten wir uns ganz nach Vorlieben und Hunger am Buffet bedienen. Und was wäre eine Klassenfahrt ohne das Spielen und gegenseitige Besuchen auf den Zimmern? Das Wort „Müdigkeit“ wurde dabei ganz aus dem Bewusstsein verbannt.

Schlafen konnten wir doch auf der Busfahrt zurück nach Drolshagen oder nach Ankunft zuhause. „Zaubern an der Wiehlwards-Schule“ : eine wirklich gelungene Klassenfahrt – meinten alle Zauberlehrlinge „coole Chiara, eifrige Emilie, lustiger Luis“ …… und Co.

Wir sind die 4a!

Wir sind die 3a

Wir sind die 2a

Wir sind die 1a