Mit George Gershwin durch Paris

In diesem Jahr spazierten unsere Viertklässler wie ein "Amerikaner durch Paris", zumindest im übertragenen Sinn. Denn George Gershwins Werk aus dem Jahr 1928 stand im Mittelpunkt des Schulkonzerts mit der Philharmonie Südwestfalen in der Olper Stadthalle.

Die eingängigen Melodien waren allen bereits aus dem Musikunterricht bekannt, und auch die Mitmach-Aktionen, die Musikpädagogin und Moderatorin Claudia Runde den Klassen vorab zur Verfügung gestellt hatte,  klappten wie am Schnürchen. Und so war es für alle ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit den Profimusikern durch das Pariser Verkehrsgetümmel zu spazieren, zum Ragtime eine lebhafte Body-Percussion hinzulegen oder den melancholischen Blues mit den Händen nachzuvollziehen. Und weil an diesem Tag erstmals so etwas wie Frühling in der Luft lag, sang die ganze Stadthalle besonders enthusiastisch das Lied "Ich lieb' den Frühling" - als vierstimmigen Kanon und natürlich, man befand sich ja quasi in Paris, auf französisch!