Kollegiumsausflug nach Quedlinburg

Vergangenes Wochenende packten 17 reiselustige Kolleginnen der Gräfin-Sayn-Schule ihre Koffer, um der Welterbestadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt einen Besuch abzustatten. Nach einer mehrstündigen Busfahrt erreichte man abends das Hotel. Mit unserer Quedlinburg-Expertin Frau Schirner - sie ist in Quedlinburg aufgewachsen und kennt sich deshalb gut aus - machten alle noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und fielen danach müde ins Bett.

 

Am nächsten Tag zeigte uns Stadtführerin Frau Peukert alle Sehenswürdigkeiten von Quedlinburg. Außerdem wusste sie eine Menge über die spannende Geschichte der Stadt zu erzählen. Die Tour begann mit einem Rundgang durch die historische Altstadt. In Quedlinburg stehen ungefähr 2.000 Fachwerkhäuser! Es gibt viele verwinkelte Gassen und die Straßen sind mit schönem Kopfstein gepflastert. Zum Glück hatte niemand High Heels an! Besonders hübsch ist auch das Rathausgebäude, es wurde während der Renaissance erbaut. Danach ging es auf den Schlossberg. Von hier hatte man einen tollen Blick über die Stadt. Weil das Wetter so gut war, konnte man sogar bis zum Brocken gucken. Der Brocken ist der höchste Berg im Mittelgebirge Harz. Anschließend bestieg man den Münzenberg und besichtigte die dortige Klosterkirche St. Marien. Ein leckeres Abendessen in der Gasthausbrauerei Lüdde rundete den ereignisreichen Tag ab. Am nächsten Morgen musste man sich nach dem Frühstück leider schon wieder von Quedlinburg verabschieden und die Heimreise antreten.