Abschiedsrunde durch die Standorte

Auch die Kinder der Teilstandorte verabschiedeten sich in der ersten Februarwoche noch einmal persönlich von ihrem Rektor Reinhard Blank. Die Schreibershofer taten dies im Rahmen eines Wortgottesdiensts, in dem es um das Wachsen und Neuanfangen ging. Am jüngsten Teilstandort der Gräfin-Sayn-Schule, in Hützemert, gab es eine bunte Feier in der Turnhalle.

Mit viel Eifer und Engagement übten die Hützemerter Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und auch einsatzfreudigen Müttern kleine Theaterstücke oder Tänze ein, um eine schwungvolle Abschiedsparty für Herrn Blank zu geben. Eine Tanzgruppe mit Kinder aus allen Klassen unter der Leitung von Frau Halbfas-Alterauge und Frau Weuste führte den AEIOU-Tanz vom Kika-Tanzalarm vor. Neben dem Abschiedsgassenhauer „Alte Schule, altes Haus“ trugen die Kinder die Lieder „Wir sagen Ihnen Tschüss“ sowie „Bald ist es geschehen“ vor. Die Eingangsklassen erfreuten ihren Schulleiter mit märchenhaften Theaterstücken zu den Märchen Sterntaler und die Bremer Stadtmusikanten. Das vierte Schuljahr brachte die Turnhalle mit dem Sockenklassiker „Manamana“ zum Toben und die dritte Klasse studierte eigens für Herrn Blank den Tanz „Stand up for the champion“ ein. Überhaupt wurde viel durch Musik gesagt in dieser Abschiedswoche. In Schreibershof gaben Kinder und Erwachsene dem langjährigen Schulleiter noch irische Segenswünsche mit auf den Weg, bevor sie als Schlusslied sangen: "Lässt nun los unsere Hand, gehst in ein unbekanntes Land..." Viele gute Wünsche begleiteten ihn dabei.